Aktuelle Entwicklungen siehe www.freetz.org.

Hinweis: diese Seite bedarf einer dringenden Überarbeitung!

Tools, Packages und Patches für den danisahne-mod (dsmod) der AVM Fritz!Box-Familie

Entwicklung und Support des dsmods im IP-Phone-Forum.


Tools

brctl

sg3_utils

spindown.sh

Versetzt eine angeschlossene USB-Platte nach einer konfigurierbaren Idle-Zeit in den Standby- oder Sleep-Modus.

cpmaccfg

Die Fritz!Box Fon WLAN 7170 hat einen konfigurierbaren 4-Port-Switch eingebaut. Mit Hilfe dieses Tools kann man die Konfiguration zur Laufzeit ändern. Außerdem ist es möglich, die Energiesparmodi und die Media Settings (10/100 Mbit, Half-/Full-Duplex etc.) für jeden Switch-Port zu setzen.

Quagga

spindown-cgi


Patches (für alte dsmod-Versionen; alle Patches wurden inzwischen in den „offiziellen” dsmod aufgenommen, einzelne Packages direkt dort weiterentwickelt)

net-snmp (daemon)

Ich hatte bisher einen Router mit OpenWRT (Microsoft MN-700) und vorgeschalteter AVM Fritz!Box SL, damit ich mir ein paar VPNs und andere „Spielereien” realisieren konnte. Jetzt habe ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7141 gekauft, weil ich auch endlich mal ein bisschen mit VoIP rumspielen möchte. Mit dem danisahne-mod habe ich dann auch endlich die Möglichkeit gefunden, die für mich wichtigen Dienste (dnsmasq, dropbear, openvpn und einen snmpd) auf die Fritz!Box zu bekommen, so dass sie letztendlich die beiden oben genannten Geräte ersetzen kann.

Leider gab es noch keinen passenden snmpd, daher habe ich mich kurzerhand selbst daran versucht, den Daemon aus dem net-snmp-Paket für die Fritz!Box zu übersetzen. Zuverlässig hat nach vielen Versuchen nur die Version 5.1.2 funktioniert, die auch bei OpenWRT Whiterussian (RC6) verwendet wird. Ich habe die Optionen für configure im Wesentlichen von den OpenWRT-Makefiles übernommen.

Damit man das ganze auch im danisahne-mod einbinden kann, braucht man folgenden Patch: ds-0.2.9_26-9_netsnmp-5.1.2_0.1.patch.bz2. Die Einbindung erfolgt wie auf den Webseiten des ds-mod erklärt.

Und hier gibt es noch das fertige Package: netsnmp-5.1.2-dsmod-0.1.tar.bz2.

bird (daemon+client)

The Bird Internet Routing Daemon ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn man z.B. mehrere VPNs so schaltet, dass sich ein Ring oder ein anderer Graph ergibt. Dadurch sollte ausfallsicheres Routing innerhalb des VPNs möglich werden, oder man erspart sich einfach nur, auf allen Routern alle Routen manuell einzutragen.

Patch:

Package:

libreadline und libhistory

Für bird braucht man diese Bibliotheken, aber auch andere Packages könnten diese verwenden.

Patch:

lynx

Lynx, ein (oder besser _der_) text-basierter Browser.

Patch: ds-0.2.9_26-13_lynx-2.8.5_0.1.patch.bz2

Package: lynx-2.8.5-dsmod-0.1.tar.bz2

debootstrap

Mit debootstrap kann man ein Debian-System von Grund auf aus einem laufenden System heraus installieren. Damit ist es z.B. möglich, auf einem an der Fritz!Box via USB angeschlossenen Datenträger (USB-Stick oder -Platte) eine Debian-Installation vorzunehmen.

Patch: ds-0.2.9_26-13_debootstrap-0.3.3.2_0.1.patch.bz2

Package: debootstrap-0.3.3.2-dsmod-0.1.tar.bz2


last-change: Sat, 25 Jul 2009 23:30:12 +0200